Übersicht

Meldungen

Heinrich-Bußmann-Schule in Lünen – ein Schulbesuch der in Erinnerung bleiben wird – mehr dazu in meinem neuen Wochenbericht

Das Salz in der Suppe der Abgeordnetentätigkeit – übrigens ein wunderschöner Beruf, der es ermöglicht ein ursprüngliches „Hobby“ und ehrenamtliches politisches Engagement auch hauptamtlich fortführen zu können – sind die vielen, ganz unterschiedlichen Begegnungen mit Menschen, die interessanten Gespräche und die…

Newsletter 06/2018

Es ist wieder soweit. Im aktuellen Newsletter berichten meine beiden Kollegen Serdar Yüskel sowie Karsten Rudolph und ich über unsere Tätigkeit als Bochumer Landtagsabgeordnete. Hier geht’s zum > Newsletter.

CDU und FDP kündigen den Schulfrieden auf

Zur aktuellen schulpolitischen Debatte erklärt Jochen Ott, schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Die schwarz-gelbe Landesregierung kündigt den Schulfrieden auf. Denn nichts anderes bedeutet der Vorschlag, Hauptschulzweige an Realschulen zur Regel zu machen (Drucksache 17/2748).

Wenn einer eine Reise tut, dann …

Wenn einer eine Reise tut, ja dann kann er was erzählen. Das gilt, selbst wenn die Reise „nur“ von Bochum nach Düsseldorf geht. Diesen Reiseweg haben nämlich jüngst rund 50 Bochumer Bürgerinnen und Bürger beschritten, um sich zum einen den…

Christina Kampmann: „Die Vorteile der digitalen Verwaltung müssen endlich auch bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommen!“

Zum von der Landesregierung angekündigten Start der elektronischen Gewerbeanmeldung über das „Gewerbe-Service-Portal.NRW“ erklärt Christina Kampmann, Sprecherin für Digitalisierung und Innovation der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Die elektronische Gewerbeanmeldung für Gründerinnen und Gründer ist im digitalen Zeitalter…

Elisabeth Müller-Witt: „Entscheidung des Bundesfamilienministeriums stärkt die Demokratieförderung in NRW“

Zu der Entscheidung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Demokratieförderungsprogramm „Demokratie leben!“ zu entfristen, erklärt Elisabeth Müller-Witt, Sprecherin im Hauptausschuss der SPD-Fraktion im Landtag: „Wir begrüßen die Entscheidung des SPD-geführten Bundesministeriums zur Entfristung des Programms ‚Demokratie leben!‘.

Newsletter 05/2018

Wie die Zeit verfliegt. Und schon gibt es wieder einen neuen Newsletter von uns drei Bochumer Landtagsabgeordneten. Hier erfahrt ihr alles über unsere Arbeit in den letzten Tagen und Wochen: Newsletter vom 18. Mai 2018…

Was ist mit unseren Bienen los?

Am 04. Mai 2018 luden die Bochumer Landtagsabgeordneten Carina Gödecke, Serdar Yüksel und Karsten Rudolph in den Stadtverband Bochum der Kleingärtner e.V. ein, um über Ursachen und Auswirkungen des Bienen- und Insektensterbens zu diskutieren. Die drei Landtagabgeordneten wollen…

Sambia, Digitalisierung, nordrhein-westfälische Bildungspolitik, Katholischer Kirchentag in Münster, St. Sebastianus Schützenverein und die Heimatsucher – ein Wochenbericht, der es echt in sich hat

Fröhlich – im wahrsten Sinne des Wortes – voller Informationen zum Landtag als Volksvertretung einerseits, und zu unserem wirklich beeindruckenden Gebäude andererseits, konnte ich gemeinsam mit meinem Kollegen Dietmar Bell aus Wuppertal in die letzte Woche starten. Die Hochschule Wuppertal hatte nämlich…

Sonntag ist Wochenberichts-Tag – also einfach reinschauen!

Wahrscheinlich sind alle „schlauen“ Leute heute bei diesem tollen Sommerwetter draußen, unternehmen etwas Schönes mit der Familie oder Freunden, sitzen in der Sonne, genießen irgendwo im Land vielleicht ein leckeres Eis, oder eröffnen gerade die private Grill-Saison. Und das ist auch gut…

Newsletter 04/2018

Es ist eine Menge los im Landtag und in der Fraktion. Für uns waren es jedenfalls ereignisreiche Tage, denn wir haben einen neuen Fraktionsvorsitzenden und eine neue Parlamentarische Geschäftsführerin. Außerdem fand wieder eine Plenarwoche in Düsseldorf statt. Dazu mehr in…

Termine