Perspektivwechsel: Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag

„Seit Anfang letzter Woche mache ich, Christian Kalisch, ein Praktikum im Büro von Carina Gödecke, 1. Vizepräsidentin des Landtags und Bochumer Landtagsabgeordnete. In meiner ersten Woche habe ich schon viele Erfahrungen sammeln und bereits einige Blicke hinter die Kulissen der Landespolitik werfen können.

Im Oktober plane ich ein Studium der Politikwissenschaften an der Universität Essen-Duisburg aufzunehmen. Ein solches Praktikum hielt ich daher für die beste Möglichkeit, Erfahrungen in angewandter Politik sammeln zu können, die politischen Prozesse des Landtags kennenzulernen und einen Einblick in das tägliche Leben eines Abgeordneten zu erhalten.

Überwiegend findet das Praktikum im Landtag von NRW statt, da hier das politische-parlamentarische Tagesgeschäft abläuft. Einige Termine finden aber auch im Bochumer Wahlkreis, an Schulen oder an weiteren Orten von NRW statt.

Während meiner Zeit im Landtag unterstütze ich sowohl Carina Gödecke bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, als auch das gesamte Team. Ich recherchiere zu kommenden Veranstaltungen, erstelle Presseberichte, begleite Carina bei ihren Terminen oder übernehme organisatorische Aufgaben. Auch an verschiedenen Sitzungen, wie etwa an Arbeitskreis-, Ausschuss- oder Fraktionssitzungen habe ich schon teilgenommen.

Bis jetzt habe ich schon viele interessante Eindrücke sammeln können und weitere Strukturen des Landtags kennengelernt, die mir bislang unbekannt waren. Nächste Woche besuche ich die Plenarsitzungen des Landtags und auch in der restlichen Zeit meines Aufenthaltes finden viele weitere vielsagende Veranstaltungen statt, die es vorzubereiten gilt und auf die ich mich schon sehr freue.“