Übersicht

Meldungen

Der erste Wochenbericht im Jahr 2018

Die erste Sitzungswoche im Landtag, Ende der kurzen Weihnachtspause, Vorbereitung der abschließenden Haushaltsberatungen für den Landeshaushalt 2018, jede Menge Neujahrsempfänge und erste Karnevalsveranstaltungen, aber öffentliches Interesse haben, so scheint es zumindest, eigentlich nur Berlin, die Sondierungsgespräche, das Ergebnispapier und natürlich die…

Stefan Zimkeit: „Schwarz-Gelb lässt Ankündigungen keine Taten folgen“

  Zur heutigen abschließenden dritten Lesung des Haushalts 2018 im Haushalts- und Finanzausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags erklärt Stefan Zimkeit, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Die Mitte-Rechts-Koalition hat zwar gegenüber der Presse angekündigt, 100 Millionen Euro aus der Integrationspauschale…

Zum Jahreswechsel

„Ernst war das Jahr, das nun geendet. Ernst ist das Jahr, das nun beginnt. Dass sich die Welt zum bessren wendet, sei, Mensch, zum Besseren gesinnt. Bedenk: das Schicksal dieser Welt ist mit in deine Macht gestellt, und auch das…

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche Euch und Ihnen ein frohes, ein gesegnetes und ein besonderes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen gelungenen Start in ein erfolgreiches, gesundes und neues Jahr 2018!    …

Der letzte Wochenrückblick in diesem Jahr – in 21 Bildern

Die letzten beiden Plenartage sind vorüber, im Landtag ist weihnachtliche Ruhe eingekehrt, in Bochum ist das Licht aus Bethlehem angekommen, der fliegende Weihnachtsmann auf unserem Weihnachtsmarkt hat seine letzte Runde gedreht, Kinder und Enkelkinder warten gespannt auf das Christkind –…

Newsletter 13/2017

In Düsseldorf tagte diese Woche das letzte Plenum in diesem Jahr. Nun geht es in die Weihnachtspause – doch zunächst gibt es noch aktuelle Neuigkeiten in unserem Newsletter. Wir wünschen Euch frohe Festtage! Link zum Newsletter…

Meine neue Facebook-Seite

Pünktlich zum Beginn der Weihnachtspause startet ab heute meine neue offizielle Facebook-Seite: Carina Gödecke MdL (www.facebook.com/carinagoedecke) Ab sofort werdet ihr dort – wie gewohnt – Neues aus meinem Alltag erfahren. Ich freue mich über Eure Likes,…

Am Samstag ist die SPD am Werner Markt

Alle Jahre wieder kommt die SPD – diesmal am 16. Dezember zwischen 10:15 und 12:30 Uhr – zum Werner Markt, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und ihren örtlichen Mandatsträgern bei einer Portion Grünkohl mit Mettwurst…

Ein Kleiner Engel, eine Barbarafeier, der Nikolaus zu Besuch, eine Verabschiedung und die Einweihung des neuen Tumorzentrums in Bochum-Langendreer – eine besondere Woche im Advent

Kleiner Engel, rette mich … das ist nicht etwa mein persönlicher Stoßseufzer in der manchmal doch stressigen Adventszeit. Nein, so lautet der Titel und zugleich die Botschaft einer wunderschönen Aufführung in der Pauluskirche, bei uns in Bochum-Langendreer. Kleiner Engel? Wenn…

Nikolaus zu Besuch im Landtag

Als Vizepräsidentin hat Carina Gödecke heute den Nikolaus stellvertretend für das Präsidium im Landtag empfangen. Während der alljährlichen Aktion der Landesverbände des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ) und der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (AEJ), wurden in der Bürgerhalle des Parlamentsgebäudes…

Newsletter 12/2017

Eine weitere Plenarwoche ist zu Ende und pünktlich zum Beginn der vorweihnachtlichen Zeit erscheint unser aktueller Newsletter: viel Spaß beim Lesen! Link zum Newsletter…

Bild: Bernd Schälte

Aktuelle Stunde zum Sozialticket

Eine große Rolle rückwärts machte die neue Mitte-Rechts-Landesregierung von Ministerpräsident Armin Laschet: zunächst verkündete sein Verkehrsminister Hendrik Wüst vergangene Woche die Abschaffung des Sozialtickets. Die Reaktionen fielen deutlich aus: die SPD, die Grünen, die Gewerkschaften, Sozialverbände und Kirchen kritisierten diesen…

Plenarsitzung, Besuchergruppen, Vorlesetag, Volkstrauertag, Urbanatix – eine Woche voller Gegensätze, politischen Entscheidungen, Begegnungen und Netzwerkarbeit – aber vor allem in 3-6-6-6 Bildern

Neben allen schönen und wichtigen Ereignissen außerhalb und innerhalb des Landtags, fand mein persönlich wichtigster Moment am letzten Plenartag, am Freitag unter Tagesordnungspunkt fünf im Plenarsaal statt. Das erste Mal seit vielen Jahren durfte ich wieder mit einer…