Übersicht

Meldungen

Ein Rückblick – in 2 x 12 Bildern

Wahlkampfendspurt – überall! Plenarwoche mit Regierungserklärung und Debatte – bei uns in NRW! Ökumenisches Fest – in Bochum, und nur in Bochum! Damit wäre die letzte Woche eigentlich schon treffend und auf wenige Worte reduziert beschrieben. Doch, ein wenig Mehr darf es…

Stahlindustrie muss auch in Bochum eine Zukunft haben

„Bochum muss Stahlstandort bleiben“. Mit dieser Aussage unterstützen die drei Bochumer SPD-Landtagsabgeordneten Carina Gödecke, Karsten Rudolph und Serdar Yüksel die Proteste der Bochumer Belegschaft von Thyssen Krupp Stahl gegen eine drohende Schließung des Werkes vor Ort. Bereits seit mehreren Jahren…

Stahlstandort NRW: „Wir stehen an Eurer Seite“

Während in der kommenden Woche am 22. September die Stahlarbeiter und Gewerkschaften zur Groß-Demonstration in Bochum gegen die geplante Fusion von ThyssenKrupp und Tata aufrufen, steckt die CDU/FDP-Landesregierung die Hände in die Tasche und lässt 22.000 Arbeitnehmer im Stich. Die…

Auf Mark 51° 7 tut sich was

Schon lange war klar, auf Mark 51° 7 – der ehemaligen Opelfläche in meinem Wahlkreis in Bochum-Laer – wird DHL ein sehr modernes, sehr großes und leistungsfähiges, und vor allem auch  arbeitsplatzschaffendes Paketzentrum errichten. Mit dem ersten Spatenstich ging es in…

Versprochen gebrochen – weniger Polizeistellen für Bochum

Frei nach Konrad Adenauer „was kümmert mich mein Geschwätz aus dem Koalitionsvertrag“, haben die Wahlversprechen der schwarz-gelben Landesregierung eine erschreckend kurze Haltwertzeit. „Fakt ist“, so die Bochumer Landtagsabgeordneten Carina Gödecke, Karsten Rudolph und Serdar Yüksel, „dass den Bürgerinnen und Bürgern…

Mein Wochenrückblick – heute in 12 Bildern

Auch wenn die Landtagswahl vom 14. Mai jetzt doch schon ein paar Wochen zurückliegt, ist noch längst kein Alltag im Landtag von Nordrhein-Westfalen eingekehrt. Noch immer wird innerhalb des Gebäudes umgezogen, noch immer haben nicht alle Abgeordneten bereits ihr Büro im Landtag…

Mein Wochenrückblick – heute in 21 Bildern

Was für eine Woche! Und der parlamentarische Alltag hat noch gar nicht richtig begonnen. Aber, der Reihe nach, wenn auch nur in knappen Sätzen oder Stichworten. Während am Dienstag im Plenum der neue Ministerpräsident gewählt wurde, übrigens im ersten…

Bochum, Dortmund, Düsseldorf – mein Wochenbericht in 21 Bildern

Drei Ereignisse werden mir aus dieser Woche in Erinnerung bleiben: der ZDF-Fernsehgottesdienst, der am Sonntagmorgen live aus meiner Heimatstadt Bochum übertragen wurde, der Außerordentliche Bundesparteitag meiner Partei, der in Dortmund stattgefunden hat, und die etwas andere Stadtführung durch…

Der nächste ZDF-Fernsehgottesdienst wird live aus Bochum übertragen

Schon seit Monaten wird geplant, organisiert und vorbereitet, damit am kommenden Sonntagvormittag wirklich alles reibungslos läuft. Der ZDF-Fernsehgottesdienst findet nämlich nicht nur in Bochum statt, sondern wird als Open-Air-Gottesdienst live aus dem Schlosspark in Weitmar übertragen. Eine echt große Sache für den ganzen…

40. Bürgerwoche Bochum Ost startet in Bochum Laer

Die Bürgerwoche Bochum Ost findet in diesem Jahr bereits zum 40. Mal statt. Ein Grund das große und fröhliche, informative und von Vereinen und Verbänden, Kirchen, Kitas, Schulen und Senioreneinrichtungen getragene Mitmachfest und sein Jubiläumsprogramm auf keinen Fall links liegen…

Mein Wochenrückblick – heute in 21 Bildern

Dieser Wochenrückblick in Bildern ist ein ganz besonderer, der so auch nie wieder möglich sein wird. Warum? Ganz einfach! Die halbe Woche war ich noch Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen, und in der anderen Hälfte, ganz genau seit Donnerstagnachmittag, Vizepräsidentin. Als Präsidentin…