Übersicht

Meldungen

Plenarsitzung, Besuchergruppen, Vorlesetag, Volkstrauertag, Urbanatix – eine Woche voller Gegensätze, politischen Entscheidungen, Begegnungen und Netzwerkarbeit – aber vor allem in 3-6-6-6 Bildern

Neben allen schönen und wichtigen Ereignissen außerhalb und innerhalb des Landtags, fand mein persönlich wichtigster Moment am letzten Plenartag, am Freitag unter Tagesordnungspunkt fünf im Plenarsaal statt. Das erste Mal seit vielen Jahren durfte ich wieder mit einer…

VHS und St. Marienstift aus Bochum zu Gast im Landtag

In der ersten Plenarwoche im November besuchte eine Gruppe der VHS und des St. Marienstiftes aus Bochum den Landtag von Nordrhein-Westfalen und tauschte sich mit der Bochumer Abgeordneten und 1. Vizepräsidentin Carina Gödecke aus. Zunächst war am Mittwoch die Gruppe…

„Verbraucherrechte stärken!“

„Wir wollen, dass Verbraucherrechte nachhaltig gestärkt werden“, so die drei Bochumer SPD-Landtagsabgeordneten Carina Gödecke, Karsten Rudolph und Serdar Yüksel zum Antrag der SPD-Fraktion, der in dieser Woche in das Plenum eingebracht wird und den Landtag auffordert, endlich die Musterfeststellungsklage einzuführen.

9. November – Mahnung und Verpflichtung zugleich

Der 9. November ist kein Tag wie jeder andere. Der 9. November ist unauslöschlich mit der Reichspogromnacht im Jahre 1938 verbunden. Vor dem Grauen, welches an diesem Tag und der sich anschließenden Nacht im Jahre 1938 seinen ersten entsetzlichen Höhepunkt…

Sven Wolf: „GFG 2018 ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein“ 

Zur heutigen Ankündigung von Kommunalministerin Ina Scharrenbach zum kommunalen Finanzausgleich 2018 erklärt Sven Wolf, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein ist das heute vorgelegte Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG) 2018 nicht. Ministerin Scharrenbach verkündete stolz, es gebe…

Die SPD im Museum unter Tage, Reformation im Landtag, Heimatsucher, Bochum-Tage und Istanbul – eine interessante Woche in 1×6 und 2×3 Bildern

Was macht die SPD Bochum im Museum unter Tage? Ganz einfach: im Schnellverfahren haben wir uns, bevor wir eine ganz „normale“ Sitzung durchgeführt haben, in die Konzeption des Museums unter Tage, seine Entstehungsgeschichte, seine Dauerausstellung „Weltsichten“ , und vor allem seine gerade…

Erneute Stahldebatte in der nächsten Plenarsitzung

Wie angekündigt bleibt das Thema „Stahl – geplante Fusion zwischen ThyssenKrupp und Tata“ auf der politischen Tagesordnung in Nordrhein-Westfalen. Am kommenden Mittwoch, 11. Oktober 2017, wird der Landtag in seiner Sitzung den Antrag der SPD-Landtagfraktion „Die Stahlsparte von ThyssenKrupp muss…

Trauer um Rainer Schug

Heute gibt es aus einem sehr traurigen und für mich immer noch unfassbaren Grund keinen Rückblick auf die letzte Woche. Obwohl es doch nach der Bundestagswahl, den überraschenden Ankündigungen von Frau Petry und Herrn Pretzell, der Wahl einer neuen Fraktionsvorsitzenden…

Ein Rückblick – in 2 x 12 Bildern

Wahlkampfendspurt – überall! Plenarwoche mit Regierungserklärung und Debatte – bei uns in NRW! Ökumenisches Fest – in Bochum, und nur in Bochum! Damit wäre die letzte Woche eigentlich schon treffend und auf wenige Worte reduziert beschrieben. Doch, ein wenig Mehr darf es…