Übersicht

Meldungen

Carina Gödecke, Karsten Rudolph und Serdar Yüksel: Nordrhein-westfälisches Innenministerium streut Bochumer Bürgern Sand in die Augen

31 neue Stellen für die Bochumer Polizei verspricht das Innenministerium lt. Zeitungsberichten. „Berechnungen“, so die Bochumer Landtagsabgeordneten Carina Gödecke, Karsten Rudolph und Serdar Yüksel „die der Realität bei genauerer Betrachtung nicht Stand halten.“ Die zusätzlichen 13 Verwaltungsassistenten sind in dieser…

Newsletter 07/2018

Es ist wieder soweit. Im aktuellen Newsletter berichten meine beiden Kollegen Serdar Yüskel sowie Karsten Rudolph und ich über unsere Tätigkeit als Bochumer Landtagsabgeordnete. Hier geht’s zum > Newsletter.

Dietmar Bell: „Mitte-Rechts muss Pläne zur Einführung von Studiengebühren endlich stoppen“

Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde heute im nordrhein-westfälischen Landtag über die von der Landesregierung geplante Einführung von Studienbeiträgen für Studierende aus Nicht-EU-Staaten debattiert. Dazu erklärt Dietmar Bell, wissenschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Studiengebühren für Nicht-EU-Ausländer sind sozial ungerecht…

Jugendlandtag, Bergmanns- und Knappentag, NRW-Fest in Berlin, WM mit vielen Überraschungen, nicht nur mit dem Aus für Deutschland – der neue Wochenbericht ist online

Das traurigste zuerst: die deutsche Nationalmannschaft ist bei der WM bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Ich will gar nicht versuchen, den unzähligen Kommentaren, Analysen und Erklärungen meinen eigenen Senf dazu zu geben. Aber ich erwähne das, weil die wunderbare, übergroße Deutschlandfahne…

Heinrich-Bußmann-Schule in Lünen – ein Schulbesuch der in Erinnerung bleiben wird – mehr dazu in meinem neuen Wochenbericht

Das Salz in der Suppe der Abgeordnetentätigkeit – übrigens ein wunderschöner Beruf, der es ermöglicht ein ursprüngliches „Hobby“ und ehrenamtliches politisches Engagement auch hauptamtlich fortführen zu können – sind die vielen, ganz unterschiedlichen Begegnungen mit Menschen, die interessanten Gespräche und die…

Newsletter 06/2018

Es ist wieder soweit. Im aktuellen Newsletter berichten meine beiden Kollegen Serdar Yüskel sowie Karsten Rudolph und ich über unsere Tätigkeit als Bochumer Landtagsabgeordnete. Hier geht’s zum > Newsletter.

CDU und FDP kündigen den Schulfrieden auf

Zur aktuellen schulpolitischen Debatte erklärt Jochen Ott, schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Die schwarz-gelbe Landesregierung kündigt den Schulfrieden auf. Denn nichts anderes bedeutet der Vorschlag, Hauptschulzweige an Realschulen zur Regel zu machen (Drucksache 17/2748).

Wenn einer eine Reise tut, dann …

Wenn einer eine Reise tut, ja dann kann er was erzählen. Das gilt, selbst wenn die Reise „nur“ von Bochum nach Düsseldorf geht. Diesen Reiseweg haben nämlich jüngst rund 50 Bochumer Bürgerinnen und Bürger beschritten, um sich zum einen den…

Christina Kampmann: „Die Vorteile der digitalen Verwaltung müssen endlich auch bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommen!“

Zum von der Landesregierung angekündigten Start der elektronischen Gewerbeanmeldung über das „Gewerbe-Service-Portal.NRW“ erklärt Christina Kampmann, Sprecherin für Digitalisierung und Innovation der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Die elektronische Gewerbeanmeldung für Gründerinnen und Gründer ist im digitalen Zeitalter…

Elisabeth Müller-Witt: „Entscheidung des Bundesfamilienministeriums stärkt die Demokratieförderung in NRW“

Zu der Entscheidung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Demokratieförderungsprogramm „Demokratie leben!“ zu entfristen, erklärt Elisabeth Müller-Witt, Sprecherin im Hauptausschuss der SPD-Fraktion im Landtag: „Wir begrüßen die Entscheidung des SPD-geführten Bundesministeriums zur Entfristung des Programms ‚Demokratie leben!‘.

Termine