Übersicht

Meldungen

Neues Kinderbildungsgesetz gefährdet Kita-Träger

In der vergangenen Woche hat die Mehrheit im Landtag NRW die Reform des Kinderbildungsgesetzes beschlossen. Bereits im Vorfeld gab es daran deutliche Kritik: Erzieherinnen und Erzieher protestierten vehement, allein 80.000 Unterschriften wurden gesammelt. Im Mittelpunkt der Kritik stand das Finanzierungssystem…

Die SPD will Alleinerziehende stärken

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen lud zu einer Diskussionsveranstaltung ins Bermuda-Dreieck. Alleinerziehende haben es nicht leicht. Sie müssen Familie, Beruf, Haushalt und Freizeit unter einen Hut bringen. Die Berufskarriere steht in der Regel hinten an. In der Familienpolitik steht…

Schwarz-Gelb verschleppt Altschuldenhilfe für Bochum

Bundesfinanzminister Scholz hat eine hälftige Bundesbeteiligung an den kommunalen Altschulden besonders belasteter Städte wie Bochum zugesichert. Er machte allerdings eine Länderbeteiligung zur Bedingung, da die Bundesländer nach dem Grundgesetz eigentlich verantwortlich wären. Bei einer Tagung der NRW-Landesregierung zum Thema Altschulden…

Radio Bochum besucht den Landtag NRW

Am Mittwoch (27. November 2019) durfte ich gemeinsam mit meinen Bochumer Landtagskollegen Karsten Rudolph und Serdar Yüksel, Hörerinnen und Hörer des Bochumer Radio Senders „Radio Bochum“ im Landtag von NRW empfangen. Gegen 13.30 Uhr machte sich die Reisegruppe auf in Richtung…

Reform des Kinderbildungsgesetzes – Jahrhundertwerk oder Mogelpackung? – SPD-Landtagsfraktion lädt zur Diskussion ein

Unter dem Motto: „Reform des Kinderbildungsgesetzes – Jahrhundertwerk oder Mogelpackung?“ lädt die SPD-Fraktion im Landtag von NRW alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer gemeinsamen Diskussionsveranstaltung ein. Anlass ist der Gesetzentwurf der schwarz-gelben Landesregierung zur Reform des Kinderbildungsgesetzes…

Bewirb Dich für die Jugendwerkstatt 2019 – „Faires NRW“

Wie garantieren wir eine nachhaltige, sozial gerechte, klimaschonende und faire Zukunft? Wie können wir innerhalb der Belastungsgrenzen unseres Planeten und der Achtung der Menschenrechte eine nachhaltige Entwicklung im Großen wie im Kleinen erreichen? Wie können wir dazu beitragen, dass nachhaltig…

Quo vadis, Offener Ganztag?

Die gut besuchte Veranstaltung der SPD Landtagsfraktion NRW am 01.10.2019 in Bochum zeigte die besondere Relevanz und den Reformbedarf bei der Offenen Ganztagsschule. Rund 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Beschäftige aus dem Bereich OGS und Eltern, diskutierten…

Zu Besuch bei der Schule am See in Wetter

Am Montag war ich in Wetter zu Besuch. Mit Schülerinnen und Schülern der Schule am See habe ich mich unter anderem über die Arbeit des Landtags, Solidarität im täglichen Miteinander und politisches Engagement ausgetauscht. Wichtiges, solidarisches Engagement habe ich dann…

Termine