Übersicht

Meldungen

Besuch bei der Kinderhospizstiftung in Olpe

Am vergangenen Mittwoch besuchte ich erneut die Deutsche Kinderhospizstiftung in Olpe. Dort stellte der Deutscher Kinderhospizverein e.V. einen durch die Stiftung geförderten multisensorischen Raum vor. Dieser speziell eingerichtete Sinnesraum ist mit unterschiedlichen Elementen und Mobiliar ausgestattet…

VIDEO: Über meine politische Sozialisation, meine Arbeit als Vizepräsidentin und warum ich Kinderbücher so mag – im Gespräch mit Andreas Bialas bei #LangLese

Reden, zuhören, lauschen, diskutieren, streiten, Neues erfahren – Beim LangLese-Festival des Bürgervereins Langenfeld (Wuppertal) lesen Autoren, Künstler und Personen der Öffentlichkeit aus Büchern, Kurzgeschichten und Gedichten. Eingerahmt wird das von interessanten Gesprächsrunden und Diskussionen. Und so freue ich mich total,…

Einladung zur Zukunftskonferenz „Die Gute Arbeit von morgen“

Wie gestalten wir „die gute Arbeit von Morgen“? Wie schaffen wir es, Sicherheit von Arbeitsplätzen, ökologische Nachhaltigkeit sowie gute Arbeitsbedingungen und gute Löhne für alle zu gewährleisten? Dies sind große Fragen, deren Beantwortung viele Investitionen und einen aktiven Staat erfordern.

Kundgebung „Solidarität mit Israel. Gegen jeden Antisemitismus.“ – Meine Rede am 21. Mai 2021 in Düsseldorf

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft Düsseldorf und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf luden zur Kundgebung „Solidarität mit Israel. Gegen jeden Antisemitismus.“ am 21.05.2021 ein. Neben zahlreichen Redner:innen aus Politik und Zivilgesellschaft durfte auch ich dort reden. Hier können Sie meine Rede…

Soziale Einrichtungen in Bochum erhalten über 400.000 Euro

Diverse Bochumer Träger sozialer Einrichtungen erhalten insgesamt 422.665,08 Euro Fördermittel von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. Die Zuschüsse stammen aus dem Sonderprogramm „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ mit dem soziale Unterstützungsangebote digitalisiert werden sollen. Ziel des Programms ist es einerseits, Pandemie-bedingte…

Tag der Anerkennung für Ehrenamtliche 2021

Heute ist der Tag der Anerkennung für Ehrenamtliche, der all diejenigen ehrt, die freiwillig bzw. ehrenamtlich und ohne finanzielle oder materielle Vergütung Verantwortung in unserer Gesellschaft übernehmen und sie täglich zu einem besseren Ort machen. Es ist die Gelegenheit,…

Landtag macht mit Ausstellung auf sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam

Der Landtag Nordrhein-Westfalen zeigt aktuell die Ausstellung des Landesverbandes autonomer Frauen-Notrufe NRW „Entschlossen. Stark. Zusammen. Gegen! Sexualisierte Gewalt“. Zusammen mit Vertreterinnen des Landesverbandes eröffnete Landtagsvizepräsidentin Carina Gödecke die Ausstellung in der Bürgerhalle des Parlaments. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Ausstellung…

Corona-Lockdown: Dies sind die gestern vereinbarten Öffnungsschritte

In der Konferenz zwischen Bundeskanzlerin und Ministerpräsident:innen der Länder wurden am 03. März 2021 folgende Schritte zur phasenweise Wiedereröffnung beschlossen. Der Lockdown wird aber grundsätzlich bis Ende März verlängert. Näheres regelt die Corona-Schutzverordnung des Landes, die in Kürze folgt.

SPD-Landtagabgeordnete laden zur telefonischen Bürgersprechstunde ein

Die Bochumer Landtagsabgeordneten Carina Gödecke und Serdar Yüksel laden erneut zu einer kontaktlosen, telefonischen Bürgersprechstunde ein. „Gerade nach der Konferenz der Ministerpräsident*innen mit der Bundeskanzlerin gibt es hohen Informations- und Gesprächsbedarf über aktuelle Maßnahmen. Die Telefonate mit Bochumer Bürgerinnen und Bürgern bringen immer wieder Anregungen…

Termine